Fressanfall – gewusst wie!

Achtung! Diese Seite befasst sich auf sehr ironische und sehr kritische (persönliche) Weise mit den Thema Essstörungen.

Der oder die so genannte FA.

Heimtückischer Einbruch der Selbstkontrolle, tritt vorwiegend nach der Heimkehr von Arbeit oder Schule, nachts oder nach längerer Hungerphase auf. Kann in Mehrfachfolgen erscheinen.

FAs. Der Alptraum jedes Hungernden. Man isst weniger, wenig oder nicht und nimmt ab. Man hat das Gefühl, kein Essen zu brauchen, genießt es, lebt weiter und gewöhnt sich an die Leere im Magen. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem man die Kontrolle verliert. Eine Süßigkeit aus Kindertagen, emotionaler Ärger, Wut, Hass, Verlust oder einfach Langeweile erscheinen plötzlich auf der Bildfläche und versauen den Tag durch ihre kreative Umsetzung in Essen.

Dabei sind der Phanthasie keine Grenzen gesetzt: Fast Food, teure Delikatessen, Butter-Arrangements, Schokoladenfondue, gebackener Käse, widerliche fetttriefende Speisen aller Art, die man im „normalen“ Anorektiker-Alltag nicht anrühren würde. Sie erzeugen Angst, Ekel und zum Teil sogar Übelkeit. Man hält sich also von ihnen fern. Einige Mythen aus der Literatur verbreiten sogar das Gerücht, dass es Anorektiker gäbe, die nie FAs haben.

Ich halte das für eine Fehleinschätzung. Die FAs sind anders. Weniger umfangreich, oder über eine längere Zeiteinheit erschreckt. Also nicht 5 Tafeln Schokolade in 10 Minuten, sondern 1 Tafel in 2 Stunden. Dies wird jedoch dennoch als krasser Kontrollverlust empfunden. Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben 2 Jahre keinen Zucker gegessen und auf einmal fangen sie an, Würfelzucker zu lutschen. Vielleicht nur 5 Stück, aber es wird eine grenzwertige Erfahrung sein. Oder auch nicht. Ehrlich: keine Ahnung, wie sich normale Menschen fühlen. Ich würde nämlich lieber 1 Tag lang Bauchweh haben, statt puren Zucker zu verzehren. Igitt. Abgesehen davon habe ich eh meistens Magenschmerzen, damit wäre die Gerechtigkeit schon von vorneherein hergestellt 😉

However: die FAs sehr konsequenter Magersüchtiger kann man nicht vergleichen mit denen von Binge Eatern oder Bulimikern. Der moderne Begriff der Bulimarektiker gibt denen, die einmal dünn waren und jetzt von den FAs nicht mehr los kommen, sei es über kurze oder lange Zeit, sowie den Anorektikern, die zwar ihr Gewicht nahezu dauerhaft halten, aber öfter Einbrüche der Konsequenz erleiden, einen Namen.

Schreckliches Wort.

Und? Worauf kommt es bei so einem richtig fetten FA an?
10 Kriterien zum Fressen.

  1. Hauptsache fett!
  2. Zuckerhaltig! Möglichst kristallin.
  3. Schnell verzehrbar.
  4. Geschmacksintensiv, evlt. glutamathaltig. Fett ist ein Geschmacksträger!
  5. Interessante Konsistenz. Führt dazu, dass man mehr isst, als z.B. von einem Mousse des gleichen Geschmacks.
  6. Kontrastreiche Geschmacksrichtungen. Immer mehrere Lebensmittelformen mit versch. Geschmack kaufen.
  7. Teuer. (Stil hat seinen Preis)
  8. Leicht zu transportieren (ist günstig, führt dazu, dass man auch unterwegs mehr fressen kann, z.B. Fast Food)
  9. Wenig Sättigungsgefühl: je minderwertiger, desto besser. Wenn es sättigt, könnte der FA vorzeitig beendet werden, weil nichts mehr hineingeht.
  10. Leicht zu erbrechen.

So.

Ich denke, Sie haben nun einen kleinen Einblick gewonnen.

PS: ein FA unter 30 Euro ist ein No Go!

7 Antworten zu “Fressanfall – gewusst wie!

  1. Beim Lesen vor lauter Lachen in Tränen ausgebrochen. Köstlich im wahrsten Sinne des Wortes. Und leider wahr. Es grüßen 14 Jahre Essstörung im knapp 29jährigen Körper, Esi

  2. *smile* Ana-Fressanfälle… cool:) Wir sind halt minimalistisch veranlagt… also im Gegensatz zu den Mias:) Mir geht das auch so. Ein Fressanfall ist schon wenn ich über meinem Kal Limit liege. Dieses miese Gefühl wenn der Magen voll ist… zu voll… zu viel… viel zu viel… und am Allerschlimmsten ist es wenn man sich dann nicht erleichtern kann… das ist dann richtig fies und dieses Gefühl kennt nur jemand der das selbst mal erlebt hat… für alle anderen sind das fremde Welten und weit entfernte Galaxien….
    LG
    me

  3. Bin auf deiner Seite gelandet. Pech oder Glück? Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls interessiert. Beginne nun deine ganze Seite zu lesen. Ab März. & gebe auch mal meinen Senf dazu. Ketchup. Mayo. Was auch immer.

    Ich weiss nicht ob ich dich verabscheue oder liebe. Es wechselt dauernd. Zum einen finde ich deine Einstellung zum kotzen, zum andern total verständlich & nachvollziehbar. Wie dem auch sei.

    Mein Senf/Ketchup/Maye (was hättest du denn am liebsten?) zu diesem Beitrag: Es gibt sie. Die Anorektikerinnen ohne FA. Nebenbei gesagt ist es mir relativ egal ob du mir glaubst oder nicht. Wollte nur sagen dass ich so jemand bin. Seit 3 Jahren. Ob ich stolz drauf bin? Nein. MIt einem BMI von 13.2 wünschte ich mir, ich hätte mal ne FA (was heisst ich, mein Körper wünscht sich das). Ich hungere seit 6 Jahren. Ohne FA. Text wiederlegt. Sorry.

    (oh man, ich hasse es zynisch/sarkastisch zu schreiben, aber dein Schreibstil ist einfach ansteckend)

    • Mayo bitte.
      Na ja, ein paar Sachen sind auch schon leicht eingestaubt… manches ändert sich doch… ich glaub, ich führ dieses Blog schon über 2 Jahre oder so…

      Jaja… hab nicht gesagt, dass es sie nicht gibt (weiter oben, 2010), aber ich kannte bisher keine. Weder in Kliniken noch sonstwo getroffen… nunja… nun ist mir geholfen ^^

      Bin ich so böse? Okay… na ja. Life’s a bitch.

  4. : ) es tut mir leid,,
    Ich hab das nicht wirklich böse gemeint & ja.

    Ich kenne bis heute auch niemanden der so ist. Aber es wird sie sicherlich geben, da bin ich mir sicher,,

    Ich habe gestern abend bis 1 Uhr morgens alle deine Einträge gelesen. nun ist nur noch eine Seite, die noch vor mir liegt. Und ich freue mich jetzt schon drauf.

    • Juhu! Ein Fan 😀
      Eigentlich müsste man ja davon ausgehen. Es gibt immer alles, was es geben kann, irgendwo, irgendwie. Menschen sind so… ob man sich’s grad vorstellen kann oder nicht. Ich hätte das wohl gern. Dieses Hin und Her zwischen Hunger und Binge oder wie man das nennen soll, das ist sehr viel ermüdender als jede Hungerphase je sein könnte…

  5. Sie ist anstrengender, doch gleichzeitig hält sie dich wahrscheinlich länger am Leben als mich.

    Und leben wollen wir wohl beide. Nur in verschiedene Richtungen.

    So ^^ Jetzt bin ich auf dem neusten Stand & hab alle Einträge gelesen. Ich hab mich inzwischen (nach dem ganzen Lesen) dafür entschieden dass ich dich mag. Mal so nebenbei 😉

Hinterlasse einen Kommentar